2025-09 Inter.Mezzo

Anne von der Heyde (Bronzen) und Yorjander C. Hernández (Bilder)

Zwei in Lübeck wohnhafte Kreative zu Gast in Itzehoe.

Rhönradprobleme (Bronzeunikat)

Anne von der Heyde (*77) ließ sich in Hamburg und Wismar ausbilden und ist Grafikerin, Kunsthistorikerin sowie Diplom-Designerin. Seit 2011 lebt sie als freischaffende Künstlerin in Lübeck und verzauberte etliche Kunstinteressierte bereits mit ihren kleinen Bronzen u.a. bei der Kunstschaffen-Schau in Flensburg.

Sie hält in ihren Kunstwerken gerne originelle Augenblicke des Lebens fest, ob nun der Hund in besonderen Lebenslagen gezeigt wird – oder der Mensch. „Manchmal zeigen sie einfach nur das Dasein. Aber stehts geht es mir um das Greifbare. Das Leben, genau genommen.“, schreibt sie dazu.

Yorjander Capetillo Hernández (*82) ist gebürtiger Kubaner und studierte in Havanna Bildende Kunst und Bühnenbild. In den 2010er Jahren arbeitete er am Entropia-Theater und als Design-Professor in Havanna, 2020 dann als Bühnenmaler an der Hamburger Staatsoper.

Sonntagslicht (Öl auf Leinwand)

2014 ist er erstmals auf der NordArt in Büdelsdorf vertreten. Seine Werke sind bildgewaltig mit spannungsreicher Farbgebung. Idyllische Stadt – und Naturlandschaften reihen sich an figürliche Darstellungen und zeigen Menschen in oftmals ambivalenten Gefühlswelten, sensibel und provokant.

Beide Kunstschaffenden zeige ihre Werke erstmals in der Galerie 11, Itzehoe. Ihre Ausstellung Inter.Mezzo ist nicht nur ein Zwischenspiel der Lübecker in Itzehoe, sondern verweist auf Episoden des Lebens, Kurzgeschichten, die, weil sie kurz sind, lebendig bleiben, aber auch flüchtig. Kurz und knapp, aber genau beobachtet.


Eröffnung am Sonnabend, 20. September, um 17 Uhr mit beiden Ausstellern. Das geführte Interview erscheint dann wieder bei Kultur und Wort, dem Kunstpodcast ausm Norden!

Demnächst finden Sie viele Exponate auch in unserem Online-Shop!

Ausstellungsdauer: 25.9.-1.11.2025