25. September bis 6. November 2021 | Tobias Duwe
Mit einer neuen Bildauswahl präsentierte die Galerie 11, Itzehoe, Tobias Duwe in einer umfassenden Einzelschau. Unter dem Titel „Wind von West“ fasst der Maler Landschaften zusammen, die hauptsächlich in Norddeutschland entstanden sind.
Tobias Duwe, zu dem Zeitpunkt gerade 60 Jahre alt geworden, wuchst in einer Künstlerfamilie auf. Die Eltern und auch seine beiden Geschwister sind/waren professionelle Maler:innen. Duwe studierte in Hamburg und gehört seit 1992 zur Malgruppe der Norddeutschen Realisten. Seit 1995 ist er Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler Schleswig-Holstein. Er hat Standorte in Südfrankreich und Norddeutschland.
Bereits zum dritten Mal zeigte die Galerie 11 Bilder von Tobias Duwe. Jetzt erstmalig in einer Einzelschau.
Seit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit liegt der Schwerpunkt seiner Malerei in der Darstellung von Landschaften. Ob nun Felsen, Dünen oder Rapsfelder – immer wieder gelingt es Duwe, auf der Leinwand den Blick schweifen zu lassen und ihn gleichzeitig zu fesseln mit vereinzelten Bilddetails. Durch diese fällt der Betrachter regelrecht ins Bild und fühlt sich mitgenommen in den Hamburger Hafen oder an Küsten, Flussufer oder weite Felder Schleswig-Holsteins. „Als Maler habe ich gelernt, den Worten zu misstrauen. Häufig steht Meinung vor Information. Beim Malen funktioniert das anders. Die Atmosphäre ist Schlüssel für alles. Ich versuche, ihr Raum zu geben auf meinem Rechteck, das dann für fünf Stunden mein Lebensausschnitt ist. Dann wird der Gegenstand Farbklang, Masse und Zeichnung.“, so der Künstler.
Da er am liebsten direkt vor Ort seine Staffelei aufbaut und „pleinair“ malt, sind die realen Bedingungen, die Reize des Ortes spürbar. Brise, Duft, Blätter- oder Meeresrauschen, wärmende Sonnenstrahlen oder wogende Kornfelder sind im Bild mit eingemalt und vom Betrachter zu erahnen.
Als Vorbereitung auf die Ausstellung in der Galerie 11 begab sich der Maler in der Region Itzehoe auf Motivsuche und war ganz begeistert. Die Galerie konnte so auch Bilder zeigen, die er direkt in der Itzehoer Umgebung gemalt hat!
Das Interview zur Ausstellungseröffnung ist inzwischen veröffentlicht und abrufbar als Episode #6 bei Kultur und Wort, der Kunst-Podcast ausm Norden.