2025-03 Blissful Orange Hunting

22. März (17 Uhr) bis 10. Mai 2025 | Mona Claudine

In ihren Bildern erzählt Mona Claudine von nordischen Mythen und Kindheitserinnerungen. Archetypische Motive kombiniert sie auf der Leinwand auf ihre Art und erschafft so farbstarke Szenen, die sich nur teilweise einer allgemeingültigen Dechiffrierung öffnen.

Es sind farbintensive poetische Bildwelten, die sich dem Betrachtenden zum Innenblick anbieten. Titel wie Meeting Fjälla oder From North to South, Tulikettus Dreams of Gozo entführen in die freien Räume verschütteter Anknüpfungen an Erzählungen und Erinnerungen unserer nordischen Ahnen.

Mona Claudine: Come to me! The Orangefox crossing Lake Pomegranate – 80 x 60 cm

Wilde Tiere begegnen sich in sparsam definierter Landschaft, oft mit kontrastreicher Kontur gemalt. Die Szenen scheinen entrückt und nicht von dieser Welt.

Mona Claudine (Jahrgang 1972) malte über viele Jahre neben ihrem Beruf als Augenärztin, fasste dann 2022 – beeinflusst durch den Verlust naher Künstlerfreunde, darunter der maltesische Maler und Jazzmusiker Charles Gatt – den Entschluss, die Malerei in den Mittelpunkt ihres Lebens zu stellen. Wichtige Impulse erhielt sie dabei durch den regelmäßigen Austausch mit der Londoner Künstlerin Monika Beisner, deren poetische Bildsprache Claudine nachhaltig inspirierte.
Ein weiterer Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung war 2023 der Beitritt zu einer Ateliergemeinschaft in Lübeck. In diesem kreativen Umfeld konnte Claudine ihre überzeugende eigene Bildsprache weiterentwickeln. Parallel dazu arbeitet sie auch regelmäßig in einem Atelier in Malta, wo sie 2023 ihre erste Galerievertretung fand.

2024 folgten Gruppenausstellungen in Lübeck („First Name Basis“, Teilnahme an den „Offenen Ateliers“), Malta („MAIA MAY“) und in der Galerie1565 in Hamburg („LOL“), die ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zugänglich machten.

Seit 2025 widmet sich Mona Claudine ausschließlich ihrer Kunst und präsentiert ihre Werke nun in ihrer ersten Einzelausstellung in der Galerie 11.

In ihrer Einzelausstellung Blissful Orange Hunting lädt Mona Claudine die Betrachtenden ein, sich von den Grenzen des Rationalen zu lösen, in ihre farbenfrohe persönliche Mythologie einzutauchen und sich von der Magie der Farben, der Formen und der generationenübergreifenden Geschichten verzaubern zu lassen.

Die Eröffnung findet statt am Sonnabend, 22. März 2025, um 17 Uhr mit einem Interview der Künstlerin.

Zur Finissage am Sonnabend, 10. Mai, um 13 Uhr kommt Mona Claudine noch einmal in die Galerie.