5. August bis 16. September 2023 | Stefanie Neumann
Stefanie Neumann (geb. 1969 in Schleswig) studierte 1992 bis 1998 an der heutigen Muthesius-Hochschule für Kunst und Gestaltung in Kiel, im Studiengang Freie Kunst, Klasse für Keramische Plastik bei Prof. Johannes Gebhardt und Prof. Dr. Kerstin Abraham, sowie Druckgrafik bei Prof. Ekkehard Thieme.
1997 ging sie als Stipendiatin an das Slade School of Fine Art University College London, Department of Printing an Photography, zu Prof. Bruce Mc Lean. Danach erhielt sie noch ein Stipendium, und zwar für Paris.
Vor einiger Zeit ist sie aus dem dichten und turbulenten Berlin nach Teltow, Brandenburg, gezogen.
Briefe auch aus dem 19. Jahrhundert, Schullandkarten, asiatische Siebdruckpapiere, historische Zeitungsausschnitte oder Teile alter Papiergirlanden – auf einer lustvollen Jagd findet Stefanie Neumann auf Flohmärkten viele Zutaten ihrer Bilder, die dann, nach Farben und Themen sortiert, in einem alten Nähschrank auf ihre Erweckung warten. Die Bildmotive entspringen ihrem persönlichen Alltag und tauchen als erstes im Skizzenbuch auf. Inspirationsquellen sind Kinderzeichnungen, Songtexte, Küchenrezepte oder auch in Erinnerungen an ihre Zeit in London.
Schrift kommt immer wieder vor und wird von ihr auch gerne auf die Druckplatte gesetzt – spiegelverkehrt natürlich! Ihre bevorzugten Techniken sind Radierung und Chine-Collé. Seit 2007 entstehen so in einer Drucksession von einem Motiv fünf bis zehn Grafiken, die von einer Druckplatte gedruckt werden. Manchmal druckt sie die Druckplatten mit anderen Techniken nach Jahren wieder weiter. Die Drucke behandelt sie dann wie Einzelstücke, mit gemalten oder gesprayten Farben darunter und gesprühten Schablonen oder Zeichnungen zum Abschluss. Jede Grafik ist dadurch ein Unikat.
Das Interview von der Ausstellungseröffnung ist inzwischen veröffentlicht als Episode #16 bei Kultur und Wort, dem Kunst-Podcast ausm Norden! Hier reinhören!
Workshops mit Stefanie Neumann
Wer sich von Stefanie Neumanns kreativer Leidenschaft und ihrer Papier-Liebe mitreißen lassen möchte, kann sich anmelden für ihren Workshop im Februar 2024 in der Galerie 11 unter info@galerie11.de.
Im Oktober 2023 fand bereits einer statt! Details dazu hier!