2023-03 bis 05 | Sehstücke & Jederlatein

25. März bis 6. Mai 2023 | Otto Beckmann und Hans-Ruprecht Leiß

Es war dran! Im Frühsommer 2023 stellten wir zwei große Grafiker des Nordens vor. Sowohl mit Otto Beckmann als auch mit Hans-Ruprecht „Rups“ Leiß verbindet uns eine langjährige Freundschaft.

Otto Beckmann (geb. 1945) studierte Kunst auf Lehramt an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Flensburg, arbeitete fast 15 Jahre als Kunstlehrer und trat schon 1975 dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Schleswig-Holstein bei. nach mehreren Aufenthaltsstipendien richtete er 1989 sein Atelier in Hamburg ein.

Hans-Ruprecht Leiß (geb. 1954) wuchs in Husum auf und studierte Kunst auf Lehramt an der PH Flensburg. Er haderte aber schnell mit diesem beruf und wandte sich 1985 komplett der Kunst zu und ist auch Mitglied im BBK Schleswig-Holstein. Er ist inzwischen mehrfach ausgezeichnet und arbeitet heute in Flensburg.

Seit etwa 30 Jahren stellen die beiden Künstler gemeinsam aus und waren gerne auch in der Galerie 11 mit ihren Bildern zu Besuch!

Das Interview zur Ausstellungseröffnung ist inzwischen als Episode #14 bei Kultur und Wort, der Kunst-Podcast ausm Norden erschienen.


15. April 2023 | Galerie-Lesung | Wiebke Wimmer