2022-09 | Red grabing Blue

24. September bis 6. November 2022 | Henning Haupt

Bereits zum sechsten Mal war eine aktuelle Bilderauswahl in Itzehoe zu sehen, diesmal unter dem Titel „Red Grabing Blue“.

Henning Haut, geb. 1964, wuchs in Itzehoe auf und studierte Architektur in Deutschland und den USA zusätzlich Malerei. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Universität von Fort Lauderdale, USA, lebt er seit einiger Zeit wieder in Deutschland. Heute leitet er die Professur für Gestaltungslehre am Institut für Gebäudelehre und Entwerfen der Fakultät Architektur an der TU Dresden.

Über Jahrzehnte folgte er seiner Leidenschaft fürs gegenstandsfreie Malen und entwickelte so sein eigenes Vokabular an gestischen, fließenden Zeichen und geometrischen Formen. Bilder von oftmals mehreren Quadratmetern entstehen so in etlichen Schichten in seinem neuen Atelier in Dresden.

Das Interview zur Ausstellungseröffnung ist veröffentlich als Episode #12 bei Kultur und Wort, der Kunst-Podcast ausm Norden!