2021-03 | Gebrannte Erinnerung

20. März bis 8. Mai 2021 | Keramikkünstlerinnen im Norden

Mit Britta Hansen, Eva Koj und Anke Müffelmann präsentierte die Galerie 11 drei wichtige Positionen der KeramikKunst im Lande. Diese Ausstellung brachte Keramik in den Fokus, die eben nicht unter der Kategorie Kunsthandwerk/Angewandte Kunst läuft, sondern ihren eigenen Platz im Bereich bildende Kunst längst eingenommen hat.

Alle drei Künstlerinnen sind eng mit Schleswig-Holstein verbunden. Sie sind 1960, 1962 und 1963 geboren und studierten alle drei an der heutigen Muthesius-Kunsthochschule in Kiel, sind also alle drei Muthesianerinnen.

Britta Hansen (geb. 1960) studierte außerdem Kunstgeschichte und Romanistik in Kiel und Kunst in Straßburg (F). 1987/89 erhielt sie das 1. und 2. Staatsexamen. Seit 1988 im Berufsverband Bildender Künstler, LV Schleswig-Holstein. 1991 Stipendium des Landes im Künstlerhaus Lauenburg. 2017 Kunstpreis der BBK-Landesschau, Husum.

„In meiner Arbeit verbinde ich Zeichnung, Malerei und Plastik.“, sagt Britta Hansen über ihre Arbeit. Ihre Motive stammen aus der griechischen Mythologie, ihrer Fantasie oder von alten Familienfotos. Für sie liegt der Reiz der Keramik in der Formbarkeit von plastischen Bildern. In ihrer Werkstatt entstehen Bilder aus Ton – ob für die Wand oder als dreidimensionales Objekt. Mit vielen Details und Andeutungen. Eine Entdeckungsreise für die Augen!

Eva Koj (geb. 1962) ging nach dem Studium in Kiel auf Reisen durch Südkorea (1986) und nach England in eine Glasbläserei (1989). 1992 Examen. Seit 1994 im Berufsverband Angewandte Kunst, LV Schleswig-Holstein.

„In meiner keramischen Arbeit bewege ich mich im Bereich der angewandten Kunst und Plastik. Ich fertige Gefäß-Unikate und keramische Objekte im Salzbrand-Verfahren sowie mit Seladon-Glasuren.“, so Eva Koj. Und weiter:“ Ausgehend von runden harmonischen Formen, die auf der Drehscheibe entstehen, provoziere ich Risse, Brücke und Asymmetrien, um einem vordergründigen Gefallen Widerstand zu leisten.“ Eva Koj hat einen ganz eigenen Weg gefunden, archaische Formen herzustellen ohne vordergründige Funktion. Das Gefäß wird zum Objekt, zur freien künstlerischen Form.

Seit 2007 realisieren Britta Hansen und Eva Koj gemeinsame keramische Kunstwerke: Eva Koj dreht hauchzarte Schalen und Britta Hansen zeichnet darauf in Sgraffito-Technik skurrile Wesen wie Katzen oder Hunde mit menschlichen Zügen.

Anke Müffelmann (geb. 1963) studierte in den 80ern an der heutigen Muthesius-Kunsthochschule Grafik und ging 1990 zur Kunsthochschule in Porto, Portugal. 1992 begann sie das Keramik-Studium in Kiel (Abschluss 1995). 1994 Erasmus-Stipendiatin an der Staatlichen Kunstakademie Oslo, Norwegen. Seit 1999 im Berufsverband Bildender Künstler, LV Schleswig-Holstein. 2015 Master-Abschluss Malerei in Kiel.  2018 Landesschaupreis des BBK SH, Flensburg.

Anke Müffelmann arbeitet als Keramikerin konzeptuell. Sie nimmt gesellschaftlich aufgeladene Begriffe in den Fokus ihrer Arbeiten und inszeniert über die reine kunsthandwerkliche Leistung hinaus gerne Gedankenkomplexe, die im Werktitel anklingen. Ihre Themen kreisen um Geschlechterrollen, soziale Asymmetrien und können auch eigene Erlebnisse und Erkenntnisse dokumentieren, die sie ins Künstlerische übersetzt.