2019-10 | Rezitate

19.10 bis 23.11.2019 | Cathy Fleckstein und Augustin M. Noffke

Cathy Fleckstein, geboren 1955 im französischen Molsheim, gehört zu den profiliertesten Keramikern Deutschlands. Bis 1996 lebte sie in Rosdorf bei Kellinghusen und ließ sich vor über 15 Jahren in Preetz nieder. Sie studierte fünf Jahre an der heutigen Muthesius-Kunsthochschule bei Johannes Gebhardt. In Kiel lernte sie auch Augustin M. Noffke kennen. Er, geboren 1958 in Hamburg, studierte dort in den 80ern Malerei und Grafik, an der Universität zusätzlich Pädagogik und Theologie.

Beide Künstler sind mit der Region Itzehoe verbunden und stellten bereits zehn Jahre zuvor zusammen in der Galerie 11 aus (damals noch in Kellinghusen). Und sie verbindet eine langjährige Freundschaft, trotzdem sie so verschieden sind.

Hüttenform 4, Höhe 9,5 cm, Durchmesser 21 cm, Steinzeug und selbst entwickelte Masse, Engobe, Kobaltoxid, 2014

Cathy Fleckstein liebt ihr abgeschiedenes Leben in einem kleinen Ort, ihren Blick aus der Werkstatt in die grüne Weite und erholt sich gern bei Schweigewochen im Kloster. Noffke fordert gern, sich selbst und auch den Gegenüber. Seine Arbeiten sind zum Bersten gefüllt mit kleinen Begebenheiten, Begegnungen und diversen Detailstudien. Cathy Flecksteins Keramiken faszinieren durch das Zusammenspiel von bröckelnder Vergangenheit und formalem Perfektionismus. Klare Farbigkeit atmet im Raum.