Aktuelles │ Vorschau

„REZITATE“ │Cathy Fleckstein und Augustin Noffke │19.10. bis 23.11.2019

Bis zum 23. November präsentiert die Galerie 11 in Itzehoe ausgewählte Arbeiten von Cathy Fleckstein und Augustin M. Noffke.

Cathy Fleckstein, geboren 1955 im französischen Molsheim, gehört zu den profiliertesten Keramikern Deutschlands. Bis 1996 lebte sie in Rosdorf bei Kellinghusen und ließ sich vor über 15 Jahren in Preetz nieder. Sie studierte fünf Jahre an der heutigen Muthesius-Kunsthochschule bei Johannes Gebhardt. In Kiel lernte sie auch Augustin M. Noffke kennen.

Er, geboren 1958 in Hamburg, studierte dort in den 80ern Malerei und Grafik, an der Universität zusätzlich Pädagogik und Theologie. Beide Künstler sind mit der Region Itzehoe verbunden und stellten bereits vor zehn Jahren zusammen in der Galerie 11 aus, damals noch in Kellinghusen. Und sie verbindet eine langjährige Freundschaft, trotzdem sie so verschieden sind.

Cathy Fleckstein liebt ihr abgeschiedenes Leben in einem kleinen Ort, ihren Blick aus der Werkstatt in die grüne Weite und erholt sich gern bei Schweigewochen im Kloster. Noffke fordert gern, sich selbst und auch den Gegenüber. Seine Arbeiten sind zum Bersten gefüllt mit kleinen Begebenheiten, Begegnungen und diversen Detailstudien. Cathy Flecksteins Keramiken faszinieren durch das Zusammenspiel von bröckelnder Vergangenheit und formalem Perfektionismus. Klare Farbigkeit atmet im Raum.

_______________________________

„Sternstunden 2019“ │ 28.11. bis 24.12.2019

Über die Weihnachtszeit erwartet den Besucher Erschwingliches von den Künstlern der Galerie (Tobias Duwe, Philine Fahl, Erhard Göttlicher, Regina Schween, Jörg Plickat, Brigitta Borchert, Britta Hansen, Augustin M. Noffke, Peter T. Schulz, Tita do Rêgo Silva, Giotto Bente u.a.)

Wir haben außerdem allerlei kreative Geschenkideen zusammengestellt, unter anderem die beliebten Linol-Schutzengel und Ketten der Itzehoer Künstlerin Anne-Gret Winkler.

Während der Wochen vor dem Fest gelten erweiterte Öffnungszeiten: Sonnabends sind wir bis 16 Uhr da (mit Punsch und Keksen) und am 24. Dezember nochmal für Kurzentschlossene von 10 bis 12 Uhr!

_________________________

Mal-Workshop │ Petra Bergerhoff │ 8. Dezember 2019

Petra Bergerhoff aus Glückstadt wird am Sonntag, 8. Dezember 2019, die Teilnehmer*innen anleiten beim Gestalten von größeren Collagen und Mischtechniken. Dabei geht sie sehr frei und anregend mit verschiedenen Materialien um.

Start ist um 10 Uhr.

Dauer 4 Stunden, plus 30 Minuten Pause

Kosten 60 Euro, plus 10 Euro Material

Anmeldung über Info@Galerie11.de oder persönlich in der Galerie 11, Breitenburger Straße 1, Do+Sa 10.30 bis 13 Uhr, Fr 15 bis 18 Uhr, ab 28.11. Sa bis 16 Uhr.

_______________________________

Lesung │Manfred Schlüter │ 14. Dezember 2019 │15 Uhr

Mit seinen Kunstwerken war Manfred Schlüter im Sommer 2018 in der Galerie 11 zu sehen. Damals stellte er in einer Lesung seine Schriftwerke vor. Dabei begeisterte er das Publikum mit seiner leisen, hintergründigen Poesie.

Zum Jahresausklang haben wir ihn nun ein zweites Mal zu einer Lesung eingeladen und freuen uns auf eine stimmungsvolle Stunde.

Lesung │ Nina Deißler │ 20. März 2020

Freuen Sie sich auf einen wunderbaren Frauen-Abend mit der erfrischenden Nina Deißler!

_______________________________

Lesung │ Simone Wiechern │ Ende Mai 2020

Simone Wiecherns Wurzeln sind in Itzehoe. Daher haben wir diese mutige Weltenbummlerin zu einer Lesung eingeladen, die uns mitnimmt in die Welt der Beduinen. Ein Abenteuer, das beginnt wie ein Märchen.

Inzwischen ist das zweite Buch von Simone Wiechern fertig! Wir sind gespannt!