Aktuelles │ Vorschau

25. März (17 Uhr) bis 6. Mai 2023 | Sehstücke & Jederlatein | Otto Beckmann und Hans-Ruprecht Leiß

Otto Beckmann: roll on roll off 1, 2022, Acryl/Schabung auf Leinwand
Hans-Ruprecht Leiß: Küchenkommode, 2020, Farbstift, Gouache auf Lithografie

Es ist dran! Endlich stellen wir bei uns zwei große Graphiker des Nordens vor. Sowohl mit Otto Beckmann als auch mit Hans-Ruprecht „Rups“ Leiß verbindet uns eine langjährige Freundschaft.

Nun stellen wir beide zusammen aus!

Otto Beckmann (geb. 1945) studierte an der PH Flensburg, arbeitete fast 15 Jahre als Kunstlehrer, trat aber schon 1975 dem BBK Schleswig-Holstein bei. Nach mehreren Aufenthalts-Stipendien richtete er 1989 sein Atelier in Hamburg ein und betreibt seit gut zehn Jahren zusätzlich eine Druckwerkstatt in Neustadt/Holstein.

Hans Ruprecht Leiß (geb. 1954) wuchst in Husum auf und studierte Kunst auf Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Flensburg. Er haderte aber schnell mit diesem Beruf und wandte sich 1985 komplett der Kunst zu und ist auch Mitglied im BBK Schleswig-Holstein. Er ist inzwischen mehrfach ausgezeichnet und arbeitet heute in Flensburg.

Seit etwa 30 Jahren stellen die beiden „alten Hasen“ gemeinsam aus. Nun freuen sie sich auf ihre Doppelschau in der Galerie 11.

Zur Eröffnung am Sonnabend, 25. März, um 17 Uhr stellen wir voller Stolz Kunst und Künstler im Interview vor. Dieses wird dann als neue Episode bei Kultur und Wort, der Kunst-Podcast ausm Norden erscheinen.

UND: Am Sonnabend, 15. April, haben wir Wiebke Wimmer mit einer Lesung aus ihrem Buch zu Gast! Näheres hier!